Musikalischer Sinnesgarten für Kinder mit Autismus
Die Enghaveskolen in Odense hat ihren brandneuen Musikspielplatz mit Outdoor-Instrumenten von Percussion Play eingeweiht. Der Musikspielplatz soll die Entwicklung von Kindern mit Autismus an der Schule positiv beeinflussen.
Der Tag wurde mit Limonade, Luftballons und Gesang gefeiert. Das Band wurde durchschnitten und anschließend wurden die Instrumente getestet!
„Kinder und Jugendliche mit Autismus haben Herausforderungen in drei Bereichen: soziale Interaktion, Kommunikation und Vorstellungskraft. Alle Kinder könnten sich in diesen drei Bereichen entwickeln, wenn wir ein Projekt in Form eines musikalischen Sinnesgartens umsetzen könnten.“
Gitte Breese, Kinderärztin, Enghaveskolen
Der neue Spielplatz wurde speziell für die Enghaveskolen, eine Förderschule für Schüler mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, von denen die meisten Autismus haben, angefertigt.
Gitte Breese war für das Verfassen und Einreichen des Antrags bei der Tryg-Stiftung verantwortlich, die dem Projekt 75.000 Kronen gespendet hat.
Schulleiter Jørgen Schoop ist unglaublich begeistert von den neuen Instrumenten und kann schon jetzt sehen, wie gut sie von den Kindern angenommen wurden.
Jørgen erlebt, dass die Kinder selbstständig mit den Instrumenten spielen können, dass dadurch ihr Tastsinn geweckt wird und dass die Kinder ihrem Spiel etwas Neues hinzufügen können.
Die Instrumente auf dem neuen Musikspielplatz sind robuster als die, die im Musikraum verwendet werden, aber es ist geplant, dass der Musiklehrer die neuen Musikinstrumente im Freien im Unterricht einsetzt.


